Über uns – Amelie und Lisa (2019/2020)

Hallo, mein Name ist Amelie Kreuter,

Amelie Kreuter

Amelie Kreuter

ich bin 18 Jahre alt und komme aus der kleinen Stadt Alsfeld in Mittelhessen. Dort habe ich diesen Sommer an der Albert-Schweitzer-Schule mein Abitur absolviert und habe nun zum 2. September, gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa Heidenreich ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben im hessischen Landtag begonnen .

Diese Entscheidung habe ich getroffen, da ich jetzt nach 12 Jahren Schulzeit gerne erst einmal noch ein wenig Zeit haben möchte, um mich bezüglich meiner beruflichen Zukunft genauer zu orientieren, aber vor allem auch, um einen intensiven Einblick in die Arbeitsabläufe sowie die politischen Vorgänge im Landtag gewinnen zu können. Ich empfinde politisches Engagement von Jugendlichen als enorm wichtig, weshalb ich mich auch sehr darauf freue, mit diesen in Kontakt zu treten, um mein politisches Interesse gegebenenfalls weiterzugeben.

Außerdem erhoffe ich mir von diesem FSJ-P,  viele neue Kompetenzen zu erlernen, die mir in meinem späteren Alltag und Berufsleben dienen können.

Während meiner Zeit hier werde ich meist im Bereich „Protokoll und Veranstaltungen“ zu finden sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen neuen Leute, das neue Arbeitsumfeld aber natürlich auch auf alle kommenden Veranstaltungen und insgesamt auf das kommende Jahr in der wunderschönen hessischen Landeshauptstadt.

 


Hallo, mein Name ist Lisa Heidenreich,

Lisa Heidenreich

Lisa Heidenreich

ich bin 18 alt, komme aus Eppstein-Bremthal – und seit dem 02.September 2019 bin ich eine der beiden neuen FSJ-P-lerinnen

Ich habe letztes Jahr im Mai mein Abitur gemacht und wie so viele danach keine konkrete Vorstellung gehabt, was ich machen soll. Für mich stand lediglich fest, dass ich ein Jahr lang etwas anderes als Lernen machen wollte. Als Schülerin habe ich mit meiner Stufe den Landtag besichtigt und bei einer Plenarsitzung zusehen dürfen, was mich damals nachhaltig beeindruckt hat. Deswegen war mir schnell klar, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben genau das Richtige für mich ist.

Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt und ich die Chance habe, gemeinsam mit meiner Kollegin Amelie Kreuter ein Jahr lang Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.

Ich werde während der ersten Monate überwiegend im Bereich „Politische Bildung, Besucherdienst, Publikationen“ anzutreffen sein, und freue mich schon sehr darauf, nun die andere Seite dessen, was ich als Schülerin erlebt habe, begleiten zu dürfen.

Ich bin mir sicher, dass ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr auf mich wartet und hoffe, dass es mir gelingt diese Eindrücke aufzufangen und in diesem Blog zu präsentieren.

Warum ein FSJ-P im hessischen Landtag?

Eure Anregungen, Fragen und Kommentare finden wir in unserem Landtags-Postfach:

a.kreuter@ltg.hessen.de

l.heidenreich@ltg.hessen.de

Hier kannst du dich unter anderem für ein FSJ im Hessischen Landtag bewerben:

http://www.ijgd.de/

Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen

Mehr Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr in Hessen findet ihr hier: http://www.fsj-hessen.de/