Hessentag 2019 in Bad Hersfeld

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2f7afa30-16da-4635-84f4-c3c701e588af-1024x768.jpg
Interview auf der Hessentagsbühne mit der Vorsitzenden des Petitionsausschusses

Der diesjährige Hessentag fand in der Kurstadt Bad Hersfeld statt. Vom 07. – 16. Juni war auch wieder die Kanzlei des Hessischen Landtages im Landesausstellungszelt vertreten, um mit BürgerInnen in Kontakt zu kommen. Milena und ich durften jeweils fünf Tage diese Arbeit, bei teils tropischen Temperaturen im Zelt, mitgestalten.

Mein persönliches Highlight des Hessentages war das Petitionsplanspiel, das vom Petitionsreferat in Zusammenarbeit mit diversen Mitgliedern des Petitionsausschusses vorbereitet und durchgeführt wurde. SchülerInnen der Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld nahmen schließlich am 13.06 an diesem Planspiel teil und bekamen dadurch einen einzigartigen Eindruck von der Funktion und Arbeitsweise des Petitionsausschusses.

Später am Tag durfte ich zusammen mit meinem Kollegen Julian Esslen die Vorsitzende des Petitionsausschusses, Manuela Strube, rund um das Thema Petitionsrecht interviewen. Anschließend kam ich auf der Bühne des Landesausstellungszelts mit TeilnehmerInnen des Planspiels über die gemachten Erfahrungen ins Gespräch.

SchülerInnen berichten von ihren Erfahrungen aus dem Petitionsplanspiel

Alles in allem waren die fünf Tage auf dem Hessentag eine sehr schöne Erfahrung für mich. Neben der Arbeit am Stand, traf man sich Abends in netten Runden mit KollegInnen, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

| Veröffentlicht unter alle Autoren