70 Jahre Grundgesetz

Am Mittwoch, den 22.Mai, fand im Hessischen Landtag eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Eröffnung einer Ausstellung „70 Jahre Grundgesetz – 144 künstlerische Positionen“ statt. Insgesamt 98 Künstlerinnen und Künstler haben die 144 Artikel des Grundgesetzes visualisiert und dabei teilweise Kunstwerke erschaffen, die mich sehr beeindruckt haben.

Auch in der Plenarsitzung am folgenden Donnerstagmorgen, den 23. Mai, wurde der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland vor genau 70 Jahre mit einer Feierstunde gedacht. Begleitet von musikalischer Untermalung sprach zunächst der Landtagspräsident und anschließend der Präsident des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen, Prof. Dr. Roman Poseck. Dabei wurde mir noch einmal  die Bedeutung des Grundgesetzes bewusst und dass wir diese Errungenschaft heutzutage mehr denn je schätzen sollten.  

| Veröffentlicht unter 2018/2019 Milena, alle Autoren