Hessen hat gewählt!

Sonntag, 18 Uhr, Pforte Kavalierhaus. Lauter Jubel schallt über mich hinweg (die Grünen haben soeben ihr bestes Ergebnis bei einer hessischen Landtagswahl eingefahren).

Am gestrigen Tag wurde Milena und mir ein ganz besonderes Privileg zuteil, denn wir durften den Wahlabend im Hessischen Landtag hautnah miterleben, statt von der Couch.

Janik im Gespräch mit einem Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks

Unser Job war es zunächst bei der Einlasskontrolle zu helfen. Ca. 1800 Gäste waren insgesamt angemeldet und so ging es bereits gegen 15 Uhr los, als sich sämtliche Pressevertreter im Landtag einfanden. Ab 17 Uhr war der Einlass dann auch für Gäste aller Fraktionen erlaubt.

Besonders spannend waren natürlich die einzelnen Wahlpartys der Fraktionen. Von nicht endender Freude bis zu enttäuschten Gesichtern war viel zu sehen. Darüber hinaus standen die Wahlstudios von ARD und ZDF auch direkt vor der Tür. All das trug zu einem einmalig interessanten Erlebnis bei, deshalb an dieser Stelle Danke an alle, die uns diese vielen Einblicke möglich machten.

Milena vor dem ZDF-Wahlstudio

 

Über Janik Briesemeister

Hey, mein Name ist Janik Briesemeister. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Darmstadt. Im vergangenen Frühjahr absolvierte ich mein Abitur an der Edith-Stein-Schule und nun, ein paar Monate später, darf ich den Hessischen Landtag im wunderschönen Wiesbaden als meinen Arbeitsplatz und Teil eines neuen Lebensabschnitts bezeichnen. Nach dem Abitur war für mich schnell klar, dass ich von dem schulischen Lernen etwas Abstand gewinnen möchte. Somit kam ein Studium erst einmal nicht infrage. Ein FSJ dafür umso mehr. Da Politik seit der 10. Klasse für mich zu einer Art Hobby geworden ist, für das ich mich interessiere und engagiere, fiel die Wahl auf ein FSJ in der Politik. Umso mehr freue ich mich jetzt im Hessischen Landtag mein FSJ absolvieren zu dürfen. Bis Januar werden Milena, meine FSJ-Kollegin, und ich überwiegend im Bereich Petitionen aufzufinden sein, bevor es dann ab Februar für mich im Bereich Veranstaltungen und Protokoll weitergeht. Und dann ist da ja natürlich noch die Landtagswahl am 28.10.2018! Also, viele spannende Ereignisse, die auf uns zukommen. In diesem Sinne hoffe ich auf ein interessantes Jahr und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Blogs!
| Veröffentlicht unter 2018/2019 Janik, alle Autoren