Schülerseminar „Im Zentrum der Landespolitik“

Vom 30. Januar bis zum 01. Februar war es wieder soweit – eine Seminargruppe, bestehend aus 16 Schülerinnen und Schülern des Franziskanergymnasiums Kreuzburg sowie neun Praktikanten des Hessischen Landtags, verbrachten drei Plenumstage damit, den Landtag und die Abläufe der Abgeordneten während sowie außerhalb des Plenums zu erkunden. Dazu interviewten sie Abgeordnete, Mitarbeiter und Pressevertreter und führten darüber hinaus Gespräche mit dem Landtagspräsidenten, Norbert Kartmann, sowie dem Direktor beim Hessischen Landtag, Peter von Unruh. Am Ende der drei Tage standen umfangreiche Präsentationen, in denen die Schülerinnen und Schüler dem Rest der Seminargruppe ihre Ergebnisse vorstellten.

Jan und ich während einer kurzen Pause auf der Dachterrasse.

Jan und ich während einer kurzen Pause auf der Dachterrasse.

Aus meiner Sicht war es eine sehr gelungene Plenarwoche und ich habe ein weiteres Bildungsangebot miterlebt – jetzt fehlt nur noch das Frauenseminar auf meiner Checkliste.

Über Jannis Kupfer

Mein Name ist Jannis Kupfer, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Darmstadt, wo ich mein Abitur an der Edith-Stein-Schule absolvierte. Das kommende Jahr werde ich hier am hessischen Landtag im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres hauptsächlich im Bereich IC3, d.h. „Politische Bildung, Besucherdienst und Publikationen“ , verbringen. Ich bin gespannt auf das was mich im kommenden Jahr erwartet und hoffe viele Erfahrungen sammeln zu können, die mir dabei helfen werden mich zu entscheiden wie ich mein Leben zukünftig gestalten möchte. Da ich schon seit längerem das aktuelle politische Geschehen verfolge, war für mich klar, etwas in diese Richtung ausprobieren zu wollen. Ich denke, dass ich mit dem „FSJ-P“ hier im Landtag eine für mich sehr gute Lösung gefunden habe, da ich hier „live“ am Geschehen bin und auf Grund der Breite des Beschäftigungsangebots nach diesem Jahr besser entscheiden kann, ob mein weiterer Bildungsweg in den politischen Bereich führt. Ich hoffe zusammen mit meinem Kollegen Jan Hartung einen interessanten und unterhaltsamen Blog zu führen. Viel Spaß damit!
| Veröffentlicht unter alle Autoren