Meine letzten Plenartage als FSJ-P’lerin

In der letzten Plenarwoche war nochmal richtig was los!! Zum Einen war ich Teil des Betreuerteams des Schülerseminars, das dieses mal aus 15 Schülerinnen und Schülern der Weidigschule aus Butzbach und Praktikantinnen des Lantags bestand. Doch betreute ich nicht, wie sonst, die Medien- und- Politik Gruppe, sondern warf gemeinsam mit der Fraktionsgruppe einen neuen Blick auf die Landespolitik. Zusammen besuchten wir Fraktionsgeschäftsführer, die von den Schülern interviewt wurden und einige interessante Aspekte einwarfen, die sich im Hintergrund der politischen Bühne abspielen und geregelt werden. Außerdem fand am Mittwoch der Abend des Sports statt,  zu dem traditionell  viele hessische Sportler und Politiker eingeladen werden, Interviews und ein interessantes Programm stattfinden und es natürlich gutes und vor allem viel Essen gibt :).

Am Freitag begleitete ich dann Herrn Kartmann zunächst in die Oranienschule in Wiesbaden, deren Schüler sich mit dem Thema „70 Jahre Hessische Verfassung“ und der damit verbundenen Enquetekommission beschäftigen. Dann stand noch ein Treffen mit dem serbischen Botschafter auf dem Programm, das sehr interessante, auch europabezogene, Fragen aufwarf.

Nach dieser spannenden und vollen Woche bin ich zum einen froh, zum anderen etwas traurig, dass es nun auf die Sommerpause der Politik zugeht.

| Veröffentlicht unter 2015/2016 Sophie, alle Autoren