Rückblick auf die Seminare

Das letzte Seminar ist nun absolviert. Wir hatten eine super schöne aber auch anstrengende und traurige Woche in Obernhof bei Nassau. Neben Vorbereitungen für unsere Abschlussfeier Ende August, an der unser Träger ijgd und alle Einsatzstellen mit ihren jetzigen und neuen Freiwilligen herzlich eingeladen sind, haben wir 20 Kilometer mit dem Kanu auf der Lahn zurückgelegt. Als Anfängerin war das eine echte Herausforderung, doch trotzdem hatte ich viel Spaß mit meinen Paddelkolleginnen, die ebenfalls zuvor noch nie in einem Kanu saßen… Letztendlich sind wir alle heile im Ziel angekommen und waren stolz, die weite Strecke überwundern zu haben!

Das Seminar hatte dennoch auch traurige Seiten – immerhin war´s unser letztes Seminar!
Wir haben die vergangenen vier Seminare nochmal durch den Kopf gehen lassen und uns gern an lustige und emotionale Situationen erinnert. Es ist in gewisser Weise immer traurig, wenn etwas im Leben endet, besonders wenn man es mit schönen Erinnerungen in Verbindung bringt. Trotzdem blicken wir mit einem weinenden UND lachenden Auge auf die vergangene Zeit – es folgt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Chancen und Möglichkeiten, das Leben beginnt!

| Veröffentlicht unter 2013/2014 Natascha, alle Autoren