Konstituierende Sitzung

Heute war es dann endlich soweit. Nach mehreren Monaten mit Sondierungs- und Koalitionsgesprächen fand heute die konstituierende Sitzung des neuen Landtages statt. Die Abgeordneten waren sehr aufgeregt, aber auch bei den  Angehörigen und die Ehrengäste auf der Tribüne merkte man, dass etwas besonderes bevor stand. Zum ersten Mal wurde in einem Flächenland ein Abgeordneter mit einer Mehrheit aus CDU und Bündnis 90/ Die Grünen zum Ministerpräsidenten gewählt. Der alte und neue Ministerpräsident ist somit Volker Bouffier von der CDU. Es kamen zahlreiche Pressevertreter aus ganz Deutschland, um bei der Wahl dabei zu sein. Am Anfang habe ich noch bei der Akkreditierung der Pressevertreter geholfen. Zur Vereidigung des neuen und ersten schwarz-grünen Kabinetts konnte ich aber auf die Besuchergalerie, um die Feierlichkeiten „live“ mit zu verfolgen.

 

eb4_1650-VereidigungMP-2014

Vereidigung des Ministerpräsidenten Volker Bouffier

eb4_1979-VereidigungKabinett-2014

Vereidigung der Mitglieder der neuen Landesregierung

| Veröffentlicht unter 2013/2014 Felix, alle Autoren