Zurück vom Seminar

Felix und ich sind nun wieder zurück vom Seminar in Neu Anspach.

Bei einem Planspiel zum Thema Flüchtlings- und Asylpolitik haben wir heftig diskutiert. Jedem einzelnen wurde zuvor die Nationalität und die politische Orientierung zugeteilt. Ich musste die Interessen einer ALDE Abgeordneten aus Großbritannien im Europaparlament vertreten und habe mich im Innenausschuss für meine Partei und mein Land eingesetzt.

Es war furchtbar interessant, so viele verschiedene Meinungen zum Thema Flüchtlings- und Asylpolitik zu hören, da wir zuvor keinen tiefen Einblick in die Materie hatten und uns somit mögliche Probleme und Chancen nicht bewusst waren. Wir haben diese Aufgabe als keineswegs einfach empfunden, da wir nicht nur die Interessen der Partei, sondern auch die Interessen des jeweiligen Landes vertreten mussten, welche wir teilweise persönlich nicht teilten.

Neben der Erweiterung des Wissens, haben wir uns natürlich auch auf unsere Seminargruppe gefreut, die uns bei dem ersten Seminar im Oktober schon ans Herz gewachsen ist. Wir freuen uns auf das nächste Seminar im März.

| Veröffentlicht unter 2013/2014 Natascha, alle Autoren