Schule trifft Landtag

Heute waren wieder sehr viele Schüler in den Landtag gekommen um an dem Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Frau Strauß-Zielbauer, teilten sich die Schüler in Spielfraktionen auf. Dann kam es erstmal zu einem Gespräch mit „richtigen“ Abgeordneten, von den im Landtag vertretenden Fraktion.

Danach ging es auch schon los für die Teilnehmer, denn Sie bekamen den Weg eines Gesetzes nicht nur erklärt, sondern  spielten ihn selber nach. Es kam zur Wahl eines Landtagspräsidenten, eines Ministerpräsidenten, Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und natürlich zu Plenardebatten. Am Ende des Tages waren alle Schüler sehr geschafft – aber hatten sehr viele Erfahrungen sammeln können.

| Veröffentlicht unter 2013/2014 Felix, alle Autoren